Ebenbild-F-Projekt

Das Ebenbild-F-Projekt

Sprache
Deutsch

Das Ebenbild-F-Projekt

Worum gehts beim "Ebenbild-F-Projekt"? Jeder Mensch ist ein Ebenbild Gottes. Daher hat jeder Mensch eine Würde unabhängig vom Geschlecht, sexueller Orientierung etc... und sollte darin unterstützt werden, seine Ebenbildlichkeit frei entfalten zu können, unabhängig davon wo jemand wohnt und welche StaatsbürgerInnenschaft die betreffende Person hat.
Sehr hilfreich finden wir als Verein im Blick auf die Frage der Ebenbildlichkeit und LSBTTIQ die Broschüre
 "Zum Bilde Gottes geschaffen - Transsexualität in der Kirche"
, die man als .pdf online via Suchmaschine schnell im Internet findet bzw. auf der Internetseite der EKHN hier downloaden kann. Wir finden es wichtig, Vorurteile gegenüber LSBTTIQ abzubauen - vor allem auch unter (meist fundamentalistischen) Christen. Denn diese haben leider oft negativen Einfluss auf die Politik eines Landes, wenn es um grundlegende Menschenrechte und LSBTTIQ geht. Nachdem die erste Übersetzung fertig war, haben wir im Vorstand entschieden, Folge-Übersetzungsprojekte der Broschüre anzupacken. Daher entstand der Name Ebenbild-F-Projekt.

Bislang hat der Verein eine Übersetzung

  • in die portugiesische Sprache finanziert und auf der Internetseite der EKHN sowie hier veröffentlicht
  • in die polnische Sprache finanziert (allerdings gibt es im Blick auf Partnerkirchen in Polen noch einiges zu klären, d.h. es dauert ein wenig...)
  • in die englische Sprache ehrenamtlich in Arbeit.
  •  

Weitere Folge-Übersetzungen sind in Planung. In unserer Facebook-Gruppe, die auch für Nichtmitglieder offen ist, findet man dazu mehr... und wenn jemand sprachbegabt ist oder Kontakte zu anderen LSBTTIQ-Gruppen weltweit hat, kann er oder sie uns gerne ehrenamtlich unterstützen...

Wie wichtig solche Übersetzungen sind, sieht man einmal mehr an diesem Beispiel in Ghana. Wir hoffen darauf, dass Christen bereit sind, von falschen Wegen umzukehren und ihre Haltung zu ändern. Es mag zwar lange dauern, bis solche Verhaltensänderungen via Verbreitung von Literatur erfolgt - aber schließlich haben Martin Luthers Schriften ja auch eine Reformation bewirkt...

Deutsch

Projekte des Vereins

Sprache
Deutsch

Wir haben derzeit einige Projekte in Arbeit (hier mehr zu den abgeschlossenen Projekten).


1. Das Ebenbild-F-Projekt

Dazu mehr hier bzw. links im Menü.

2. Das Bücher-Verteil-Projekt (ab Juli 2021)

Wir fördern Literatur zum Thema LGBTTIQA* für die Bestückung von Gefängnissen (auch Abschiebegefängnisse), um Bildungsarbeit unter Gefangenen / Flüchtlingen zum Thema Homosexualität / Transsexualität / NVSD zu fördern.
Mehr zum Projekt hier oder links im Menü.

3. Beratung queerer Flüchtlinge

In Rheinland-Pfalz berät unser Verein bzw. Kooperationspartner Queer Refugees RLP Flüchtlinge mit LGBT* Biografie. Mehr Infos dazu über unsere Geschäftsstelle auf Anfrage.

 

Deutsch